SG Ellershausen/Hetj. - SV Förste
6:5 n.E. (0:0)

Mit durchaus gehörigem Respekt reiste der SV Förste zum Viertelfinale des Kreispokals nach Göttingen. Das Team aus Gr. Ellershausen/Hetjershausen ging als klarer Favorit in diese Begegnung, war man doch Titelverteidiger und hatte in der KL Süd mit starken Leistungen aufhorchen lassen. Die Gäste konnten auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen und reisten mit den Fans gemeinsam im Bus an.

Die mitgereisten Fans sahen dann auch einen typischen Pokalfight. Beide Mannschaften spielten in der ersten Hälfte auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Die Hausherren hatten die etwas bessere Spielanlage, Förste konterte gefährlich. So hatte schon J. Hennecke in der 3. Minute freistehend eine Einschussmöglichkeit, verzog jedoch knapp.

Mitte der ersten Spielzeit parierte auf der anderen Seite TW Bornemann glänzend, als ein Stürmer der Hausherren frei vor ihm auftauchte. Die klarste Torchance hatte J.-L. Rother, der eine präzise Flanke von D. Stein per Kopf abschloss. Der ebenfalls starke TW der Ellershäuser fischte den Ball jedoch von der Linie.

Die ersten 45 Minuten waren geprägt von intensiven Mittelfeldduellen mit Kampfszenen auf
beiden Seiten. Leistungsgerecht wechselte man mit 0:0 die Seiten.

In Halbzeit zwei drehte die SG Gr. Ellershausen/Hetjershausen. mächtig auf und riss das Spiel an sich. Angriff auf Angriff lief auf des Förster Tor. Es entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht für die Gäste. In dieser Phase waren die mitgereisten Fans aus dem Harz der 12. Mann für den SV. Mit Schlachtgesängen puschten sie das Team.

Häufig konnten die Stürmer der Hausherren nur in letzter Sekunde beim Torabschluss geblockt werden. Auch nahm die Anzahl der Fouls auf Förster Seite zu. In der 58. Minute führte wieder eines dieser Fouls, diesmal im Strafraum, zu einem Strafstoß für die Hausherren. Doch der an diesem Tag wieder mal glänzend aufgelegte TW Bornemann hielt den Elfer.

Förste konnte in der zweiten Halbzeit kein nennenswertes Offensivspiel mehr entwickeln, um die Abwehr zu entlasten. In der 68. Minute fiel zudem noch C. Ehrhardt verletzungsbedingt aus. Trotzdem hielt der SV den weiteren Angriffen der SG stand und brachte das 0.0 etwas glücklich aber nicht unverdient über die 90 Minuten.

Es folgte das unvermeidliche Elfmeterschießen. Nach 5 Schützen war noch keine Entscheidung herbeigeführt, je ein verschossener Elfer stand auf beiden Seiten. Beim Stande von 6:5 leistete der SV sich dann einen Fehlschuss und schied etwas unglücklich aus dem Pokal aus.

Fazit: Ein kämpferisch ausgezeichnete Leistung der Förster, die spielerisch den Hausherren leicht unterlegen waren. Eine Begegnung, die bei Starkregen und Sturm, trotzdem Feuer hatte. Dank geht besonders an die mitgereisten Fans, die trotz des Wetters Stimmung machten und ihre Mannschaft lautstark unterstützten, was diese durch ihre kämpferische Einstellung zurückgab. Auch muss einmal positiv erwähnt werden, dass trotz des harten Kampfspiels auf dem Ellershäuser Sportplatz zwischen Gästen und Hausherren (Zuschauer und Spieler) eine angenehme fast freundschaftliche Stimmung herrschte.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, P. Bolland, J. Stäblein, L. Meister, H. Trope, D. Heinrich, C. Ehrhardt (68. Min. M. Nehrkorn), D. Stein, J. Hennecke, T. Engert, M. Giesecke, P. Lohr, R. Töllner

Der folgende Link führt zu einem lesenswerten Artikel im "GöKick" über das Pokal-Viertelfinale:

Bericht: Axel Ehrhardt